DAS MACHEN WIR …

19.05.2022

Ein tolles Geschenk vom Förderverein

_________________________________________________________________

18.03.2022

Bewegungstag in der Overbergschule

Am 18.03.2022 fand in der Schule ein Projekttag in Form eines Bewegungstages für alle Schülerinnen und Schüler der Overbergschule statt. Ein gesundes Frühstück wurde hierfür von der Schule angeboten. Der Förderverein unterstützte dieses Frühstück mit Obst und Gemüse aus biologischem Anbau. Eltern der 1. und 2. Klasse schnippelten fleißig und bereiteten die optisch sehr ansprechenden „Vitaminbomben“ zu.

_________________________________________________________________

Dezember 2021

Der Nikolaus war da

Auch im Jahr 2021 kam der Nikolaus zur  Overberg-Grundschule und hatte zur großen Freude der Kinder verschiedene Gesellschaftsspiele im Gepäck.
Der Förderverein unterstütze den Nikolaus gerne bei diesem Vorhaben.

_________________________________________________________________

März 2021

Karneval in der Overbergschule Voltlage

Karneval 2021 konnte bekanntermaßen nicht wie üblich gefeiert werden. Um dennoch und gerade in diesen besonderen Zeiten etwas Spaß und gute Laune zu verbreiten, hat der Förderverein der Overbergschule allen Kindern Überraschungstüten zukommen lassen.

Hierin befanden sich neben Süßigkeiten Kratzmasken, die die Kinder ganz individuell bearbeiten und gestalten konnten. Mit großer Freude machten sich die Kinder ans Werk und sie hatten die Möglichkeit ihre Karnevalsfotos dem Förderverein zuzuschicken, damit eine Auswahl der Besten prämiert werden konnte.

Vielen Dank für die vielen tollen Fotos, die Entscheidung war wirklich sehr schwer!

Die Gewinner wurden vom Förderverein mit Gutscheinen belohnt.

Der erste Preis ging an: Lena Tebbe (Klasse 4):

Der zweite Preis ging an Johanna Menke (Klasse 3)

Der dritte Preis ging an Lars Depeweg (Klasse 3):

Herzlichen Glückwunsch!!!

_________________________________________________________________

Dezember 2020

Die Mädchen und Jungen sagen allen Unterstützern des Fördervereins “Dankeschön”!!

… wie in den Vorjahren wurden wir durch den Förderverein finanziell unterstützt…

es gab einen neuen Basketballkorb…..

…. zwei neue Trampeltrecker


… Bastelmaterialien für unsere Weihnachtsdekoration

… und zusätzliche Trommeln, so dass wir jetzt richtig gut ausgerüstet sind! Die können gerade jetzt gut eingesetzt werden, da im Unterricht nicht gesungen werden darf.

Neue Bücher für die Bücherei der Overbergschule

Quelle:Förderverein

Passend zur dunklen und regnerischen Jahreszeit hat der Förderverein zahlreiche Neuanschaffungen für die Bücherei der Schule finanziert. Damit wurde auf den Wunsch vieler Schülerinnen und Schüler – besonders der Dritt- und ViertklässlerInnen – eingegangen, gerade für ihre Altersstufe aktuellen und spannenden Lesestoff anzubieten. Die Betreuer der Schulbibliothek befürworteten die Aufstockung der Bücher insbesondere für diese Zielgruppe.

Dabei wurde darauf geachtet, dass sowohl für die Mädchen als auch für die Jungen passende Literatur angeschafft wird, so dass für jede „Leseratte“ das passende dabei sein müsste.

Der Förderverein trägt somit gerne zur Leseförderung und sprachlichen Bildung der Kinder bei.

______________________________________________________________

Winterfest in der Overbergschule

Am 30.01.2020 fand das Winterfest an der unserer Schule statt, nachdem die für Dezember geplante Weihnachtsfeier aufgrund einer Krankheitswelle verschoben werden musste.

Die Atmosphäre war gemütlich und gesellig. Der Förderverein sorgte an drei Ständen für ausreichend Speis und Trank und wurde von der Elternschaft und dem Kollegium bei der Durchführung tatkräftig unterstützt. Alle Kinder, von der Vorschule bis zur 4. Klasse, unterhielten die Festgäste mit einem musikalischen und schauspielerischen Rahmenprogramm und überzeugten mit ihren Talenten. Zu guter Letzt wurde der Hausmeister Herr Moos für seinen verlässlichen Einsatz und sein Engagement geehrt und erhielt ein kleines Geschenk. Alles in Allem war das Winterfest eine rundum gelungene Veranstaltung.

Der Nikolaus war da………..

Am 6.12.2019 kam der Nikolaus in den Musikraum der Overbergschule Voltlage und sorgte für leuchtende Kinderaugen. Mit Unterstützung des Fördervereins konnten die Wünsche der Kinder nach Gesellschaftsspielen erfüllt werden.

Im Mai 2019 ist die Overbergschule Voltlage mit der gesamten Schülerschaft, den LehrerInnen und einigen begleitenden Eltern in den Kletterwald nach Ibbenbüren gefahren. Dieser Tagesausflug wurde finanziell vom Förderverein unterstützt.

Sponsorenlauf für das Trommelprojekt

Am 2.Oktober 2019 fand der Sponsorenlauf bei herrlichem Wetter an der Overbergschule in Voltlage statt. Die Mädchen und Jungs waren hochmotiviert und liefen unermüdlich Runde um Runde. Wir, der Förderverein, durften mit Obst und Getränken für eine Stärkung sorgen und die Kinder unterstützen. Es ist ein unglaublicher Betrag von 4176 Euro erlaufen worden. Vielen Dank an alle Kinder für dieses Engagement und an die zahlreichen, großzügigen Spender. So steht dem Trommelzauber-Projekt nichts mehr im Wege.

Fahrt zum Kletterwald nach Ibbenbüren

Auf einer groß angelegten Fläche in einem märchenhaften Wald mit Jahrhunderte alten Laubbäumen, gab es für jede Alters- und Schwierigkeitsstufe passende Kletterparcoure. Die Mädchen und Jungen hatten die Möglichkeit sich entsprechend den eigenen Vorlieben und Fähigkeiten dort zu bewegen und eigene Grenzerfahrungen zu machen. Dabei wird das Gruppenerlebnis mit einem individuellen Abenteuererlebnis verbunden. Diese Erfahrung fördert das Selbstvertrauen und kann unterstützen persönliche Ängste abzubauen.
Die Schüler und Schülerinnen berichteten begeistert von diesem besonderen Erlebnis.