Was sonst noch wichtig ist…

Februar 2021

… Karneval in dieser besonderen Zeit

ist auch an der Overbergschule in diesem Jahr ganz anders! Damit dennoch ein bisschen Karnevalsstimmung aufkommt, hat der Förderverein der Schule sich etwas ganz Besonderes überlegt. Jedes Kind hat eine Tüte mit tollem Inhalt bekommen – gefüllt mit Leckereien und einer ganz besonderen Maske. So haben die Kinder doch noch ein wenig Karneval gefeiert – natürlich unter Einhaltung der Corona-Hygienemaßnahmen. Hier seht ihr den Tüteninhalt! Die Masken konnten mit einem Kratzstift gestaltet werden und es sind tolle Masken dabei herausgekommen! Bilder findet ihr demnächst unter den jeweiligen Klassen!

01.12.2020

…Neuigkeiten von den Igelkindern…..

liebe Leser, wie ihr wisst, werden in Simons Familie vier junge Igel aufgezogen. Viele Kinder der Overbergschule duften die Igel schon besuchen. Erfahrt hier, wie es den Igelkindern geht.

Die vier Igel sind groß geworden und wiegen alle über 700 Gramm.

Da sie ja Einzelgänger sind, haben alle ein eigenes Haus zum Überwintern bekommen. Sie haben sich fleißig ein Nest aus Zeitungen im Häuschen gebaut.

Der Igel Itzo ist sehr neugierig und möchte jeden Abend eine extra Portion Rührei haben.

Nr.3 sieht man nur noch ganz selten und Kiwi, der Dickste von allen, ist richtig frech geworden! Wenn man in seine Nähe kommt, faucht er ganz laut und stellt seine spitzen Stacheln auf!

Doku macht schon seit drei Wochen Winterschlaf und wir hoffen natürlich, dass auch die anderen bald tief und fest schlafen.

________________________________________________________________

Oktober 2020

Zu Gast bei den Igelkindern……

.. waren die Kinder der Klasse 2 und des Schulkindergartens. Die Igelkinder werden von Simons Familie aufgezogen, nachdem die Igelmutter von einem Auto überfahren wurde.

________________________________________________________________

Oktober 2020

Liebe Kinder, noch immer liegen am Eingang unserer Schule die von euch gestalteten Steine und machen hier den November ein wenig bunter. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn auch weiterhin Steine dazugelegt würden! Also – nutzt die dunklen Tage zum Malen!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_20200413_113639.jpg

Aufmerksame Kinderaugen haben diese brütende Taube und ihren Nachwuchs auf einem Baum mitten auf dem Schulhof entdeckt.

entdeckt von Simon, Kl. 2

Neue Bestmarke liegt bei 1100 Metern Voltlager Schüler knüpfen Deutschlands längstes Freundschaftsband

So sehen Rekordhalter aus: Die frühere Klasse vier der Overbergschule Voltlage hat mit ihrem 1,1 Kilometer langen Freundschaftsband aus mehr als 150.000 Gummibändern in Deutschland eine Bestmarke geschafft. Stolz präsentieren die Jungen und Mädchen zusammen mit ihrem früheren Klassenlehrer Lutz Dalkowski die Urkunde.
Foto: Christian Geers

Voltlage. Jetzt hat es die Overbergschule Voltlage schwarz auf weiß: 19 Jungen und Mädchen gehen als Rekordler in die Schulgeschichte ein. Vor den Sommerferien hatten die damaligen Viertklässler ein exakt 1,1 Kilometer langes Freundschaftsband aus Gummibändern geknüpft. Der bunte Bandwurm – auch Loomband genannt – ist die bis dato längste Gummiband-Kette, die es in Deutschland gibt. Das hat das Rekord-Institut für Deutschland (RID) ihnen nun bestätigt.

Ein gutes halbes Jahr nach dem gelungenen Rekordversuch ist die frühere vierte Klasse fast komplett in der Overbergschule versammelt. Ihr früherer Klassenlehrer Lutz Dalkowski hat sie eingeladen, um ihnen die Urkunde zu zeigen. Die hat das Rekord-Institut für Deutschland geschickt. Außerdem soll es ein Erinnerungsfoto mit allen fleißigen Gummiband-Knüpfern geben – für das Schularchiv und die Lokalzeitung. „So ein Deutschland-Rekord ist ja schließlich eine Leistung“, sagt der Lehrer und zeigt die Urkunde. Auf ihr ist vermerkt: „Schüler der Overbergschule Voltlage erzielten mit ihrer 1100 Meter langen geknüpften Gummiband-Kette den Deutschland-Rekord für das ‚längste Loomband’, wie in Voltlage vermessen und zum Stichtag 1. Juli 2019 bestätigt wurde.“

Weiter auf NOZ … (24.01.2020)

https://www.noz.de/lokales/samtgemeinde-neuenkirchen/artikel/1982917/voltlager-schueler-knuepfen-deutschlands-laengstes-freundschaftsband

_____________________________________________________